Aktuelles

Informationen zu den Rechnungen des Bezirks Frankfurt

Durch die Übernahme der Pachtverwaltung der Flächen des Bezirks Frankfurt durch den Bezirk Stuttgart gibt es bei vielen Pächtern Unklarheiten, wie mit den Rechnungen des Bezirks Frankfurt umzugehen ist. Der Hauptverband hat hierzu einige Informationen auf seiner Webseite zusammengefasst.

zur Seite des Hauptverbands
5. Juli 2021 • Geschäftsstelle

Einrichtung eines Lehrbienenstands in der Gartenanlage "Böckinger Wasenweg", Heilbronn

Heutzutage ist es eine Seltenheit, in unseren Kleingartenanlagen noch Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Wildvögel anzutreffen. Neben der Errichtung von Insektenhotels und Nistkästen in den Kleingärten kommt daher auch den Honigbienen eine größere Bedeutung bei der Bestäubung der Pflanzen zu. Glücklicherweise steigt seit einigen Jahren die Zahl der Imker in Deutschland wieder an. Diesen Trend beobachten wir auch in unseren Gartenanlagen. Es erreichen uns zahlreiche Anfragen zur Aufstellung von Bienenstöcken in den Kleingärten.

Bienen an einer Knobauchblüte

Doch die artgerechte Bienenhaltung ist durchaus anspruchsvoll und ohne das nötige Fachwissen nicht zu realisieren. Um dieses Fachwissen zu vermitteln und auch sonst die Kleingärtner für die Bedeutung der Bienen zu sensibilisieren, wurde im Unterbezirk Heilbronn ein Lehrbienenstand eingerichtet.

Für den Lehrbienenstand sollen drei Bienenvölker in verschiedenen Gärten aufgestellt werden. Die Bienenstöcke, von denen bereits zwei fertig und in Betrieb sind, werden im Unterbezirk selbst nach dem „Easy Bee“- Prinzip gebaut. Die Besonderheit von Bienenstöcken dieser Art ist, dass der Honigraum (im Bild rechts) neben und nicht oberhalb des Brutraums liegt und mit einem Schieber abgetrennt werden kann. So kann der Imker den Honigraum öffnen, ohne dass die dringend benötigte Brutwärme verloren geht. Die Entwicklung des Bienenvolkes im Brutraum kann durch ein Fenster von außen beobachtet werden.

EasyBee Bienenstock

Demnächst steht dann die letzte Honigernte an, die meist im Juli durchgeführt wird. Im Jahr kann ein Bienenvolk je nach der Größe des Volkes und den Wetterbedingungen im Frühjahr bis zu 20 kg Honig produzieren. Dieser Honig diente den Bienen ursprünglich als Nahrung für den Winter. Durch die Entnahme des Honigs müssen die Bienen im Herbst und Winter durch einen geeigneten Sirup gefüttert werden, was ebenfalls über den Honigraum erfolgt.

Nähere Auskünfte zu allen Themen, die den Lehrbienenstand betreffen, können jederzeit bei Unterbezirk eingeholt werden:
Unterbezirksleiter Werner Werwie
E-Mail: heilbronn@blw-stuttgart.de
Tel.: 0162 / 4775053